Oceane

Ein Mann, der an einen Baum lehnt
Detlev Glanert©Bettina Stoess

Deutsche Oper Berlin.

Ein Fontane-Stoff als Oper? Eigentlich erstaunlich, dass sich bislang noch kein bedeutender Komponist an die Romane und Erzählungen des großen Chronisten des wilhelminischen Preußen herangewagt hat. Doch zum 200. Geburtstag war es dann soweit: Am 28. April 2019 hob sich an der Deutschen Oper Berlin zum ersten Mal der Vorhang für »Oceane«. Auf der Grundlage des nachgelassenen Novellenfragments »Oceane von Parceval« konzipierten Detlev Glanert und sein Librettist Hans-Ulrich Treichel ihr zweiaktiges Werk »Oceane«, in dem ein Thema verarbeitet wurde, das auf Fontane eine lebenslange Faszination ausübte: das der Melusine, der »fremden Frau vom Meer«. In »Oceane« bricht die Titelfigur in die geordneten Verhältnisse eines Ostsee-Badeorts gegen Ende des 19. Jahrhunderts ein und provoziert mit ihrem Anderssein sowohl Ablehnung und Aggression als auch Faszination und die Sehnsucht nach dem Ausbruch aus bürgerlichen Verhältnissen.
Inszeniert durch den kanadischen Starregisseur Robert Carsen, von dem an der Deutschen Oper Berlin bislang schon »Macbeth«, »Ariadne auf Naxos« und »Die Liebe zu den drei Orangen« große Erfolge feierten.


Termine

Uraufführung: 28. April 2019

3. Mai 2019
15. Mai 2019
17. Mai 2019
24. Mai 2019


Weitere Informationen

Deutsche Oper Berlin

Weitere Informationen erhalten Sie auch auf:
www.deutscheoperberlin.de/de_DE/calendar/production/oceane.1153965