Der Apotheker im Wandel der Zeit

Brandenburgisches Apothekenmuseum
Brandenburgisches Apothekenmuseum © Kulturland Brandenburg

Im Brandenburgischen Apothekenmuseums in Cottbus.

Theodor Fontane war, bevor er diesen Beruf 1849 aufgab, Apotheker. Das zweitgrößte Apothekenmuseum Deutschlands erzählte mit einer Sonderausstellung, welche Bedeutung der Beruf des Apothekers im 19. Jahrhundert hatte. Wie wurde man Apotheker? Welche Aufgaben gehörten zu diesem Beruf ? Welche Arzneien erhielten die Cottbusser Bürger*innen in der ehemaligen Löwen-Apotheke? Kurzum: Welchen Beruf hatte Theodor Fontane erlernt, bevor er der berühmte märkische Dichter und Schriftsteller wurde? Das Apothekenmuseum spürte diesen und vielen weiteren Fragen in Cottbus nach.

Die Ausstellung war ein Projekt im Rahmen des Themenjahres »fontane.200/Spuren – Kulturland Brandenburg 2019».


Laufzeit

16. Januar bis 30. Dezember 2019


Weitere Informationen

Weitere Informationen zum Brandenburgischen Apothekenmuseum erhalten Sie auf:
www.brandenburgisches-apothekenmuseum.de