eff.i19. Ein Fortsetzungsroman

Jugendliche beim Workshop der Buchpräsentation
Buchpräsentation©Pressenetzwerk

Ein Projekt des Pressenetzwerks für Jugendthemen e.V.

Ausgehend von Theodor Fontanes Roman »Effi Briest« entwickelten Brandenburger Schüler*innen der Klassen 9 und 10 ihre eigene Fassung des Stoffs, orientiert an modernen Geschlechterrollen und dem Aspekt des Erwachsenwerdens, wie es ihre Generation erlebt. Der regionale Kontext – der eigene Ort, der regionale Sportverein, die Schule etc. – spielte ebenso eine Rolle und gab der Geschichte Profil. Jede Gruppe schrieb einen Abschnitt des Romans neu. Die Reihenfolge wurde vorher festgelegt. Die Gruppen arbeiteten aufeinanderfolgend an den Kapiteln. Daraus leitet sich der Projektname eff.i19 (ff. für folgende) ab. Jeder teilnehmenden Gruppe wurde nur die jeweils letzte Seite des vorangegangenen Kapitels vorgelegt. Auf dessen Grundlage vollzog sie den Abschluss und Übergang in ihre eigene Episode. Der Entstehungsprozess des Romans, die Arbeit der Schüler*innen und ihre Gedanken zu Fontane, wurden begleitend auf einem Projektblog und in den sozialen Medien dokumentiert. Mit der öffentlichen Buchpräsentation wurde »eff.i19« nach Fertigstellung die junge Stimme des Fontanejahres.


Termin

Buchpräsentation: 15. Juni 2019 im Rahmen des fontane.200/Kongress – Fontanes Medien (1819-2019)
Weitere Termine: Juli bis November 2019


Weitere Informationen

Weitere Informationen zum Projektblog erhalten Sie auf:
www.pressenetzwerk.de
www.effi19.org