Fontane trifft Knesebeck

Eine Bibliothek mit alten Büchern
Karwe Bibliothek der Adelsfamilie von dem Knesebeck © Foto: Frank Gaudlitz

In Karwe.

Auf dem historischen Gut Knesebeck in Karwe am Ruppiner See wurde 2019 in einer Ausstellung die Arbeitsweise und der Umgang Theodor Fontanes mit seinen Quellen an einem authentischen Ort thematisiert. Die Familie von dem Knesebeck diente Fontane, der mehrfach zu Gast in Karwe war, als Vorbild für die Schilderungen der preußischen Adelswelt in seinen Romanen. In den »Wanderungen durch die Mark Brandenburg« hat die prominente märkische Adelsfamilie in vielen Kapiteln Eingang gefunden. Im Unterschied zu den meisten Adeligen gewährte Alfred von dem Knesebeck Fontane nicht nur Zugang zum Gutsarchiv, sondern auch zu persönlichen Dokumenten, wie beispielsweise zu den handschriftlichen Memoiren des Generalfeldmarschalls Karl Friedrich von dem Knesebeck.
Die Ausstellung hatte ihren Schwerpunkt im Alten Pferdestall des Knesebeck’schen Gutes. Dort wurden Gemälde, Möbel und weitere Kunstwerke aus dem Familienbesitz präsentiert, die Fontane gesehen hat und die er in den »Wanderungen« ausführlich beschreibt. Ergänzt wurde die Ausstellung durch Fontanes Notizbuchaufzeichnungen, die noch während seines Besuchs in Karwe entstanden und die an der Theodor Fontane-Arbeitsstelle der Universität Göttingen erstmals ediert wurden. Auf einem geführten Rundgang ging es weiter zum Park des Gutes sowie zur Kirche und zum Kirchhof.
Die Ausstellung korrespondierte mit den beiden Fontane-Ausstellungen in Neuruppin und Potsdam. Kuratiert wurde sie von Krafft von dem Knesebeck, Günter Rieger und Dr. Gabriele Radecke. Sie wurde gefördert von Kulturland Brandenburg und der Stadt Neuruppin.


Laufzeit

11. Mai bis 03. Oktober 2019


Weitere Informationen

Eine Ausstellung des Parkvereins Karwe.

Weitere Informationen zum Parkverein erhalten Sie auch auf der Seite:
www.parkverein-karwe.de