Fontane_lesen —- mach dir ein Bild davon

Holzschnitt
Lothar Seruset, Mein Platz, 2018, Holzschnitt © LAND(SCHAFFT)KUNST eV

Kunstbiennale LAND(SCHAFFT)KUNST VII .

Die Ausstellung des Vereins LAND(SCHAFFT)KUNST zeigte bereits im Oktober 2018 im Brandenburgischen Landtag die bei einem Symposium im Frühsommer 2018 entstandenen Werke namhafter Künstler zum Thema Theodor Fontane. Danach folgten weitere Stationen.
Ausgehend von seinen Schriften und Gedichten wurden Charakter und Gehalt der Texte bearbeitet und hinterfragt werden. Mittels der zeitgenössischen Interpretationen erschien Fontane in neuem Licht, eine kritische Auseinandersetzung wurde angeregt und die Aktualität Fontanes vergegenwärtigt. Modernität und Zeitlosigkeit waren ebenso Gegenstand der Bearbeitung, wie der Wandel. Die ausgewählten Gedichte und Schriften wurden den Bildern und Skulpturen, den Zeichnungen und Druckgrafiken, im Video, gegenübergestellt, sie wurden zueinander in Beziehung gesetzt, in den Arbeiten mit aufgenommen, und dadurch benannt, kommentiert und verwandelt. Nach der ersten Präsentation in der Galerie am Bollwerk in Neuruppin war die Ausstellung sowohl bei der Biennale LAND(SCHAFFT)KUNST VII in Neuwerder/Havelland, als auch beim Kunstverein »Die Brücke« in Kleinmachnow und in der »Galerie M« in Potsdam zu sehen.


Laufzeit Neuruppin

13. April bis 19. Mai 2019

Laufzeit Neuwerder

16. bis 30. Juni 2019

Laufzeit Potsdam

20. September bis 20. Oktober 2019

Laufzeit Kleinmachnow

23. September bis 20. Oktober 2019


Weitere Informationen

Weitere Informationen zum Verein LAND(SCHAFFT)KUNST finden Sie auf:
www.land-schafft-kunst.de