fontane.200/Jugendprojekte

Fontanes Gedichtaufzeichnung
Fontane: Aufzeichnungsheft mit Gedichten © Theodor-Fontane-Archiv

Dem Wort auf der Spur

Bildungs- und Vermittlungsprogramm für Schülerinnen und Schüler der 1. bis 12. Klasse

Fontane sammelte unermüdlich Schreibstoff. Er schrieb auf was er sah, las und hörte. Er arbeitete kreativ mit seinen Sammlungen: schnitt aus, ordnete um, schrieb ab, klebte ein, dekonstruierte und konstruierte, erfand, zerschnitt und spann Fäden. Daraus entstanden seine Romane und Texte.
Der kreative Umgang Theodor Fontanes mit Sprache, Wort und Geschichten stand im Zentrum des Bildungs- und Vermittlungsprogrammes. Die Schülerinnen und Schüler zwischen sechs und 18 Jahren sammelten, suchten und führten mit Hilfe von drei Bausteinen Schreibstoff zusammen. Neben dem Besuch der Ausstellung fontane.200/Autor im Museum Neuruppin folgten sie den Worten Fontanes in einer Stadtrallye durch die Innenstadt und lösten in einem Live-Escape-Game ein Rätsel um die Person des Autors.

Ein Projekt der Fontanestadt Neuruppin, partnerschaftlich begleitet und gefördert durch die Ostdeutsche Sparkassenstiftung sowie dem Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg, in Kooperation mit der Leitausstellung fontane.200/Autor in Verantwortung der Brandenburgischen Gesellschaft für Kultur und Geschichte gGmbH mit dem Museum Neuruppin.


Laufzeit

29. April bis 20. Dezember 2019


Weitere Informationen

Weitere Informationen zum Bildungs- und Vermittlungsprogramm erhalten Sie auf:
www.demwortaufderspur.de



WORD&PLAY!

#GameCamps & #GameFestival

WORD&PLAY! schuff mit dem Medium des Games einen unkonventionellen Zugang zu Fontane und Literatur im Allgemeinen schaffen. Die Teilnehmenden selbst wurden zum Autor, entwickelten eigene Geschichten und überführten diese in eine digitale Form. Dabei fielen sie ganz beiläufig ins Rezipieren von Texten und erprobten ganz unkompliziert einen spielerischen Umgang mit Sprache, Wort und Dramaturgie. In zwei je zehntägigen Game-Workshops zu Beginn und Ende der Sommerferien 2019 waren bundesweit Jugendliche von Klasse 8 bis 12 dazu aufgerufen, nach ihren individuellen Interessen und Stärken ihr eigenes Computerspiel zu entwickeln. Die Workshops waren für alle Teilnehmenden kostenfrei. Es entstanden 25 Games, die auf der Projekt-Website teilweise heruntergeladen werden können.

Das Festival zu WORD&PLAY! (1.-3. August 2019), das flankierend zu den Workshops stattfand, lud alle Interessierten, Eltern, Kulturakteur*innen und Pädagog*innen ein, sich durch Fachvorträge, Diskussionsrunden, Lehrerfortbildungen, Workshops und das aktive Kennenlernen von Best-Practice-Beispielen für verschiedene eigene Bedarfe zu informieren.

Das Projekt wurde gefördert durch die Kulturstiftung des Bundes und das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport. In enger Zusammenarbeit mit der Stiftung Digitale Spielekultur und Plattform Kulturelle Bildung. Ein Projekt im Rahmen von »Kultur macht stark«.


Termine

#GameCamps: 01. bis 10. Juli 2019 & 5. bis 14. August 2019

#GameFestival: 01. bis 03. August 2019


Weitere Informationen

Weitere Informationen gibt es auf der Seite:
www.word-and-play.de