Unausstehlich und reizend zugleich: Die Brandenburger

Blick in die Ausstellung Unausstehlich und reizend zugleich
Unausstehlich und reizend zugleich, Ausstellung Literaturmuseum Rheinsberg © Peter Walther

Eine Ausstellung des Kurt-Tucholsky-Literaturmuseums Rheinsberg.

Das Brandenburgische Literaturbüro und das Kurt-Tucholsky-Literaturmuseum gingen in der Ausstellung »Unausstehlich und reizend zugleich: Die Brandenburger. Von der Erfindung einer kollektiven Mentalität in Literatur und Bildender Kunst« der Frage nach, wie sich Klischees von der Mark Brandenburg und von ihren Bewohnern in Literatur und Bildender Kunst entwickelt haben. In welchem Verhältnis stehen diese Stereotype zur Realität? Wie wurde deren Wirkung medial verstärkt und wie wurden sie politisch instrumentalisiert? Prägen sie bis heute das historische Selbstverständnis und die Außenwahrnehmung der Region? Einen inhaltlichen Schwerpunkt der Präsentation bildete die Beziehung von Tucholsky zu Fontane. Beider Leben und Werk war bestimmt von Mehrfach-Identitäten, die einander nicht ausschlossen. In welchem Verhältnis europäisches Geistesbürgertum, deutscher und preußischer Patriotismus sowie regionale und stadtbürgerliche Identitäten Fontane und Tucholsky geprägt haben, wie sie diese Prägungen literarisch reflektiert und weitergegeben haben, wurde in Wort und Bild veranschaulicht.


Laufzeit

23. März bis 4. August 2019


Weitere Informationen

Weitere Informationen zum Kurt-Tucholsky-Museum erhalten Sie auf:
www.tucholsky-museum.de